Bald gehts los: Noch 10 Nächte, 451 Kilometer und zwei Grenzübergänge trennen mich von meinem Auslandssemester in Winterthur.

Aus der Oberpfalz mache ich mich am 10. September auf den Weg ins Kanton Zürich. Bis kurz vor Weihnachten werde ich dort Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) studieren. Auf dem Stundenplan stehen dann vor allem Kurse aus dem Bereich der Organisationskommunikation.

Heute Abend fahre ich nochmal zu meinen Eltern, Geschwistern und Großeltern. Ab kommendem Montag packe ich dann meine letzten Sachen der Großteil wartet bereits in Kartons auf die Reise. In der kommenden Woche gibts dann auch den vorerst letzten Blog-Eintrag aus Deutschland. Ein bisschen komisch fühlt das schon an: Einerseits freue ich mich auf die sicher spannende Zeit in der Schweiz immerhin war ich dort noch nie. Andererseits habe ich ein etwas mulmiges Gefühl im Magen.

Noch denke ich: Es sind ja nur vier Monate! Wer weiß, wie ich das Ganze am 19. Dezember sehe, wenn das Semester offiziell endet. 🙂

Teilen
Teilen