Seit wenigen Tagen bin ich nun in Nizza und habe beschlossen, dass ich mal wieder bloggen könnte. Deshalb bin ich heute losgezogen und habe ein paar Fotos für euch in der Stadt gemacht.

In Nizza findet momentan das Festival du livre – Buchfestival – statt. An drei Standorten gibt es dort verschiedene Bücher zu kaufen, an einigen Ständen sind die Autoren zu Gast. Man kann sich mit ihnen unterhalten und/oder sich seine Bücher signieren lassen. Zu kaufen gibt es Bücher für Kinder und Jugendliche, Antiquitäten und Literatur für Erwachsene. An einem Stand habe ich ein Buch gesehen, das den Fußball-Sport kritisch beleuchtet. Der Klappentext klang auf jeden Fall interessant, ich hab es dann aber doch dort gelassen.

160603 (35)Noch eine Woche…

Fußball ist ein gutes Stichwort, denn man merkt Nizza an, dass die EURO 2016 bald beginnt. In Strandnähe sind bereits Teile der offiziellen Fan-Zone aufgebaut und gegenüber, in einem kleinen Park, gibt es eine Installation hinter einer Fläche mit vielen kleinen Wasserfontänen. Das sieht ziemlich cool aus… 🙂

Und erfrischend ist es auch, wenn man beim Fotografieren ein paar Wassertropfen abbekommt. Es ist nämlich schon ziemlich warm an der Côte d’Azur. Hier in Nizza ist es momentan schwer vorstellbar, dass daheim das Hochwasser weiter steigt. Hoffentlich kommt das gute Wetter bald nach Deutschland. Wobei es hier laut einer Verkäuferin im Postkartenladen morgen auch gewittern soll. Ich bin sehr gespannt, der Wetterbericht sagt anderes. Vielleicht bleibt es ja bei leichtem Regen. Den gab es heute auch schon – als ich gerade auf dem Weg zurück zur Promenade war. Ich persönlich fand es dann aber ganz angenehm, da mit dem Regen etwas Kühle kam und ich so bei (zumindest gefühlt) niedrigeren Temperaturen zurückradeln konnte.

160603 (16)Leben an der Côte d’Azur

Nachdem ich am Dienstag angekommen bin und am Mittwoch meine Volunteer-Schulung für die EURO hatte, war ich gestern mit ein paar anderen Deutschen zunächst am Strand und dann in der Stadt. Wir haben uns dort Monatskarten für vélo bleu machen lassen. Das sind blaue Fahrräder, die in ganz Nizza an verschiedenen Orten stehen und die man dann mit der Karte an den Stationen ausleihen kann. Für insgesamt zehn Euro darf ich jetzt also bis Ende Juni zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Fahrrad ausleihen und muss nichts weiter zahlen, solange ich das Fahrrad innerhalb von einer halben Stunde an einer Station meiner Wahl zurück gebe. Hier ist dann auch der Haken. Um ein Fahrrad auszuleihen oder zurückzugeben, muss man an einer Station einen kleinen Computer anschalten und es kann schonmal passieren, dass der PC am einzig freien Stellplatz der Station nicht angeht. Ein weiteres Problem ist der Zustand vieler Räder, der definitiv besser sein könnte. Aber die Räder sind besser als nichts, man ist unabhängig von den Bussen und wenn man so an der Promenade entlangradelt, hat man einen wirklich schönen Blick aufs Meer.

Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht. Ich kann das Rad irgendwo abstellen und zu Fuß weitergehen. Auf dem Rückweg muss ich dann nicht wieder zum Rad zurück, sondern kann – wo immer ich will – eine Neues nehmen. Und man kann es mir nicht klauen, da ich es nirgends nur vorübergehend abstelle. Wäre ich länger als nur den einen Monat in Nizza, würde ich aber wohl trotzdem darüber nachdenken, mir ein eigenes Rad anzuschaffen.

Was ich in Nizza mache?

Da wohl nicht alle wissen, was ich in Nizza mache: Ich bin Volunteer bei der EURO im Medienbereich. Das bedeutet, dass ich bis Ende Juni an circa zehn Tagen arbeite, bevor es für mich am 29. Juni hoffentlich gesund und munter zurück nach Deutschland geht. Da ich mich nicht nur bei der UEFA, sondern auch beim OFAJ – dem Deutsch-Französischen Jugendwerk – beworben habe, bekomme ich eine Förderung und wohne zusammen mit knapp zwanzig anderen deutschen Volunteers in einem Wohnheim. Da kann man auch mal was zusammen unternehmen und muss nicht alleine zum Stadion und nach Hause fahren. Wenn mein Einsatz vorbei ist, darf ich euch vielleicht auch mal unsere Kleidung zeigen. Ich finde die Farbe toll – die Meinungen gehen da aber auseinander…

Nebenher nutze ich nun die Zeit, um die Stadt und die Umgebung ein bisschen anzusehen. Meine Bachelorarbeit möchte auch noch weiter geschrieben werden. Ich versuche, die Zeiten zu nutzen, wenn nicht gerade wieder jemand fünf Zimmer weiter so laut Hip Hop hört, dass man denkt, es wäre direkt im Nachbarzimmer 😀 Weil es heute Mittag wieder zu sehr genervt hat, bin ich dann zum Fotografieren gegangen.

Hier also ein paar Fotos aus dem wunderschönen Nizza:

Zu sehen sind Gebäude (etc.) aus Nizza, der Park mit der EURO-Installation und die Promenade. Außerdem hab ich ein paar Blumen in dem Park mit der Installation fotografiert, weil ich die immer so schön finde 😉

Grüße vom Meer

Mehr aus Nizza berichte ich euch spätestens in gut einer Woche, wenn das erste Gruppenspiel im Stade de Nice vorbei ist. Bis dahin machen sich dann auch schon die ersten Postkarten auf die Reise. Wer auch eine möchte, gibt mir einfach Bescheid!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und schicke euch gedanklich die Sonne nach Deutschland! Vielleicht hilfts ja was… 🙂

Teilen
Teilen